Tragfähigkeitsindex von Reifen – Die Bedeutung der Zahlen

Reifen sind kein universelles Allheilmittel und können nicht unendlich schwere Lasten tragen. Der Tragfähigkeitsindex, auch als Load-Index bekannt, ist ein entscheidender Faktor, der angibt, wie viel Gewicht ein Reifen pro Rad tragen kann. In diesem Artikel erfahren Sie, wo Sie diese Information finden und weitere wichtige Details zum Tragfähigkeitsindex.

Die Traglast bei Reifen

Der Tragfähigkeitsindex gibt an, wie stark ein einzelnes Rad belastet werden darf. Sie haben wahrscheinlich schon Zahlen wie 91, 95 oder 88 auf Reifen gesehen. Diese Codes entschlüsseln sich in Kilogramm, und Sie können die genauen Bedeutungen in Tragfähigkeits-Tabellen für Reifen nachschlagen. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass der Tragfähigkeitsindex generell höher sein darf als der in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) vermerkte Index, aber niemals niedriger sein sollte.

Wo finden Sie den Tragfähigkeitsindex?

Die Informationen über die für Ihr Auto oder Motorrad zugelassenen Reifen, einschließlich des Tragfähigkeitsindex, finden Sie in den Zeilen 15.1 und 15.2 Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I. In älteren Fahrzeugscheinen sind diese Angaben unter den Ziffern 20 bis 23 zu finden. Zusätzlich zur Traglast (als Zahl) finden Sie dort auch den Geschwindigkeitsindex (als Buchstabe), der bestimmt, wie schnell Ihr Fahrzeug mit den jeweiligen Reifen gefahren werden darf.

Wo steht der Tragfähigkeitsindex auf dem Reifen?

Die Traglast eines Reifens finden Sie auf der Seitenflanke des Reifens selbst. Beachten Sie jedoch, dass dieser Code nicht auf Felgen steht und sich ausschließlich auf die Tragfähigkeit des Reifens bezieht. Verwechseln Sie diesen Code nicht mit der DOT-Nummer.

Lastindex Tabelle

Eine Tragfähigkeitsindex-Tabelle hilft Ihnen, die Gewichtskapazität verschiedener Reifenindizes in Kilogramm zu verstehen. Denken Sie daran, dass der Tragfähigkeitsindex generell höher sein darf als der in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I vermerkte Index, aber niemals niedriger.

Sonderregelung: Tragfähigkeitsindex bei Lkw und Anhängern

Bei Lkw und Anhängern sind Räder mit Zusätzen wie “C” oder “XL” oft mit verstärkten Seitenwänden ausgestattet. Diese Räder sind darauf ausgelegt, das Gewicht schwerer Fahrzeuge zu tragen. Für Lkw gibt es oft doppelte Reifen-Lastindizes, wobei die erste Zahl sich auf Einzelbereifung und die zweite auf Zwillingsbereifung bezieht. Wenn in Ihrer Zulassungsbescheinigung C-Reifen angegeben sind, dürfen nur diese auf Ihrem Fahrzeug montiert werden. C- und XL-Räder sind in verschiedenen Ausführungen wie Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen erhältlich.

Unterschiede der Traglast bei Sommer- und Winterreifen

Die Tragfähigkeitsindexwerte können sich je nach den in Ihrer Zulassungsbescheinigung erlaubten Reifengrößen für verschiedene Jahreszeiten unterscheiden. Diese Unterschiede sind darauf zurückzuführen, dass Fahrzeuge in unterschiedlichen Jahreszeiten unterschiedliche Anforderungen an die Reifen stellen. Zum Beispiel sind im Sommer höhere Geschwindigkeiten üblich, während im Winter andere Kräfte wie Eis und Schnee auf die Reifen wirken.

Tragfähigkeit der Reifen berechnen

Die Berechnung des Tragfähigkeitsindex ist komplex, aber Sie können die Tragfähigkeitskennzahl leicht mithilfe einer Tabelle ablesen. In der Regel erhöht sich die Tragfähigkeit eines Reifens pro Indexpunkt um 15 bis 30 Kilogramm. Zum Beispiel entspricht der Index 80 einer Belastung von 450 Kilogramm, während der Index 81 eine Belastung von 462 Kilogramm bedeutet. Es ist wichtig zu beachten, dass der Tragfähigkeitsindex und das Gewicht immer auf einen Reifendruck von 2,5 bar bezogen sind.

Überschreiten der Tragfähigkeitsgrenze

Es ist äußerst wichtig, sich immer an den vorgegebenen Tragfähigkeitsindex zu halten. Das Überschreiten des zulässigen Gewichts kann zu Bußgeldern führen und erfordert möglicherweise die sofortige Stilllegung des Fahrzeugs. Selbst wenn Sie nicht erwischt werden, riskieren Sie vorzeitigen Verschleiß der Reifen, schlechtere Lenkbarkeit und ein erhöhtes Risiko für Reifenschäden.

Mit dieser Tabelle finden Sie die Traglast ihrer Reifen.

19 77,5 67 307
20 80 68 315
21 82,5 69 325
22 85 70 335
23 87,5 71 345
24 90 72 355
25 92,5 73 365
26 95 74 375
27 97,5 75 387
28 100 76 400
29 103 77 412
30 106 78 425
31 109 79 437
32 112 80 450
33 115 81 462
34 118 82 475
35 121 83 487
36 125 84 500
37 128 85 515
38 132 86 530
39 136 87 545
40 140 89 580
41 145 90 600
42 150 91 615
43 155 92 630
44 160 93 650
45 165 94 670
46 170 95 690
47 175 96 710
48 180 97 730
49 185 98 750
50 190 99 775
51 195 100 800
52 200 101 825
53 206 102 850
54 212 103 875
55 218 104 900
56 224 105 925
57 230 106 950
58 236 107 975
59 243 108 1000
60 250 109 1030
61 257 110 1060
62 265 111 1090
63 272 112 1120
64 280 113 1150
65 290 114 1180
66 300 115 1215

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